Erfahrungen

JVA Wittlich 2.2

Du kennst diese Anstalt? – Bewerte sie hier.Bewerten!
Wie ist das Essen in der Anstalt? oft zu salzig. an Karneval gab es Süßigkeiten zu Mittag und ich hatte danach Übelkeit für Tage. – Wie laufen die Besuche ab? war nur zwei Monate da – Wie gut ist die ärztliche Versorgung? war nur zwei Monate da – Welche Sport- und Freizeitangebote gibt es? es gibt welche, jedoch nicht für mich, ich war nur zwei Monate da und durfte weder Arbeiten noch wirklich Sport betreiben. Die Ersatzfreiheitsstrafen sind die unschönste Hafterfahrung, weil die einfach darauf
Shavkat Sultanov2024-01-20 17:38:05.8234051992.0
Wie ist das Essen in der Anstalt? Manchmal gut nur zu wenig Essen – Wie laufen die Besuche ab? Das ist das einzige was da gut läuft. – Wie gut ist die ärztliche Versorgung? Mein Verlobter ist dort inhaftiert. Braucht dringend eine ärztliche Versorgung aber es wird von den Beamten gedroht, wenn er net mal langsam Ruhe gibt kommt er in den Bunker. Er bittet jeden Tag um einen Arzt weil er wirklich starke offene Wunden hat und sich dadurch nicht bewegen kann, stellt Anträge alles. Dann wird gesagt
JNWA2024-01-03 12:59:37.7918813211.0
Wie ist das Essen in der Anstalt? Naja Reden ist Silber, Schweigen ist Gold , der Hunger treibst nein 🤐 – Wie laufen die Besuche ab? Die Besuche sind okay , dort waren die Beamten höflich. – Wie gut ist die ärztliche Versorgung? Was für eine ärztliche Versorgung , wo die Gefangene bitten und betteln müssen um eine Schmerztablette.So eine Verantwortungslosigkeit. Ich gönne keinem etwas schlechtes, aber denjenigen doch. – Welche Sport- und Freizeitangebote gibt es? Lassen zu wünschen übrig
Saida2023-12-04 18:10:48.4351462611.0
Wie ist das Essen in der Anstalt? Essen war okay, man konnte es essen – Wie laufen die Besuche ab? Die Besuche liefen eigentlich Reibungslos ab, – Wie gut ist die ärztliche Versorgung? Katastrophe, wenn mein Mann eine Schmerztablette haben wollte, vergingen Stunden bis er mal eine bekam. Von anderem ganz zu schweigen. – Welche Sport- und Freizeitangebote gibt es? So gut wie garnichts, eine Stunde Hofgang, dass war es. – Welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Bei meinem Mann
Monika2023-11-10 01:15:49.2629139621.0
Wie ist das Essen in der Anstalt? Essen 3tage alt erst gekocht dann kalt gestellt und nach 3tage aufgewärmt das ist auch einmalig in Deutschland jede Mahlzeit kostet die JVA 1 Euro nur Mittag und Abend essen und selbst das 3tage alte essen ist maximal schlecht ausgewählt – Wie laufen die Besuche ab? Besuch Trennscheibe und danach Trockendusche natürlich einmal nackt ausziehen – Wie gut ist die ärztliche Versorgung? Sehr schlecht man kommt direkt in die Kamera Zelle wenn man sich beschwert Schl
Abteilung 52023-08-10 21:52:59.4402475901.0
Wie ist das Essen in der Anstalt? Absolut Ekelhaft der Fraß.Ratten essen besser – Wie laufen die Besuche ab? So wie die Beamten es wollen. Wenn man seine Frau mal küssen möchte wird sofort gedroht das der Besuch beendet wird – Wie gut ist die ärztliche Versorgung? Total Schlecht. Der Arzt könnte Hitlers Bruder sein. Wenn man nicht das macht was der will schmeißt er einen raus.Egal wie groß die Schmerzen sind. Auch der Zahnarzt kümmert sich nicht um die Insassen. Bei dem werden sofort Zähne ge
Ex Insasse2023-01-22 02:46:03.8685991961.0
Wie ist das Essen in der Anstalt? Ich vergiss nie, mein erste tag in wittlich gab es ruheier ..die waren soooo eklig, hab sie aus fenster geschmissen....und jahren spater war das einer mein liebling essen))...wenn mann nur muhl essen darf jahren lang dann sucht mann sich das leckerste muhl)) – Wie laufen die Besuche ab? Als ich 99 in wiitlich ankamm gab es dort nix...vergesse nie Sylvester 99 abend hort man wie die leute glass teller in hof werfen oder Pendel mit brennende tshirt anzunden und hi
Badmofo2022-10-22 23:39:28.6479140112.0
Im alten Wittlicher Knast war ich nur 1-2 mal und auch nur kurz wegen Transport. Kenn aber durchaus die Horror Geschichten vom alten Bau. Wirklich eingesessen hab ich nur im Neu Bau. Etwas über ein Jahr und kann mich eigentlich nich beschweren. Beamte gut Essen echt gut für Knast.
EXEXEX2017-02-21 03:50:26.0000000003.0
Was soll ich sagen: in d.Zeit von 96 bis 2000tds.es war keine schlechte Zeit,eine Zeit hinter Gitter ist nartürlich nicht mit d.geliebeten Freiheit zu vergleichen. Ich war i.d.Schreinerei von Beginn an und kann nur sagen,wer vernünftig Arbeitete hatte auch keine Probleme,ich entwickelte und baute Stühle welche auch v.Ministerium abgenommen wurden.Sogar d.Masch.dafür (zum Pressen) entwickelten und stellten wir selbst her.Das Arbeitsklima war super,d. Beamten i.d.Schreinerei allesamt ohne Probleme
Lulu2015-01-13 00:00:00.0000000003.0
Habe die Hölle Wittlich von 1996 - 98 erlebt, es gab kein Strom, es wurden auf mehrfaches protestieren im Sommer Kühltaschen verteilt. Kühlakkus 1x täglich, Akkus für´s Radio 2x wöchentlich, 1 Stunde Hofgang. Interne Angelegenheiten ( erhängen eine Gefangenen wegen Abschiebung) und eigentlich alles darf die Anstalt nicht verlassen. Es war ein einziger Kampf gegen ein System das ich so in Deutschland nicht vermutet hätte. Kerker bei Wasser u. Brot wäre die richtige Bezeichnung gewesen. Schikanen
Ich2014-05-15 00:00:00.0000000001.0
Also ich finde es grausam was da abgeht!! Den beim besuch wird man nur beobachtet und das ist sehr unangenem. auch mit dieser trennscheibe ,und wen man sich hinstellt wird gleich getroht das der besuch gleich vorbei sei!!!Ich bin froh wenn mein Mann wieder frei ist!!!!!!!!!!
Vera2013-10-10 00:00:00.0000000001.0
Wird Zeit das sich jetzt mal die Presse mit dem Knast in Wittlich befasst!!! So kann das dort wohl nicht weitergehen. Wenn ein Inhaftierter fragt ob die Ärztinn ihm das Horn am Fuß entfernen kann weils schmerzt, bekommt man zur Antwort: man solle sich einen Stein im Hof suchen!!!
JetztOderNie2013-10-04 00:00:00.0000000001.0
Bin am Überlegen, w a s ich Positives schreiben könnte. Ach ja, zweimal waren die Beamten bei meinen Besuchen recht nett. Ansonsten nur Lug und Betrug, die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut. Falsche Angaben seitens der JVA-Bediensteten werden an StAs usw. weitergegeben. Alles ist der Willkür der Beamten ausgesetzt, alle Anträge, egal welcher Art werden abgelehnt. Als Ehefrau und Mensch, der absolut nichts für die Sache des Ehemannes kann, muß ich sagen, dass ich mich wie eine selbst-Gef
Lilli2013-05-02 00:00:00.0000000001.0
Knast prima, soviel sich jeder verdient. Bin auch einverstanden an 2/3 Knastkürzung, wenn der Knasti freiwillig statt 3 Jahre einsitzen ein Jahr nach Russland in den Knast geht! Urlaub muss man sich auch irgendwie verdienen, wie alles auf der Welt .
Schmusekater2013-05-02 00:00:00.0000000004.0
Ich war von 2000 bis 2005 gefangener und war es selbst schuld! Wie fast jeder! Oder?! Also jammert nicht! In koblenz is viel schlimmer! Wittlich ist doch locker! Hab den neubau ja nie gesehen! Aber drogen gab es reichlich! Bin halt heroinabhängig! Beamte in der jugend waren fast alle gut! War von 2000 bis 04 jugendstrafanstalt und 04bis05 erwachsenen anstalt! Früher gab es kein fernseh, kein strom usw. Jetzt fernseh u playstation, ist doch luxus!! Also hört auf zu jammern!
Exknacki2013-04-14 00:00:00.0000000004.0
Ich war 4 wochen im JVK das war zwischen 2006 und 2007. Ich sollte die Mandeln in einer not-OP Herausgenommen bekommen und ich muss sagen, trotz der Lebensgefahr hab ich abgelehnt. Die Zellen da im alten JVK (4Mann Zellen) sind ja noch okay, aber man hat nur 1x am Tag Hofgang, für Raucher sehr schlecht denn man darf nur auf dem Hof Rauchen. an sonsten 23 Stunden eingeschlossen. Fehrnseher auf der Zelle war immer Praktisch, das Licht auch, nur dumm das abends um 22 uhr Beides Ausgeschaltet wurde
Jessica2013-04-02 00:00:00.0000000002.0
modern , aber wahnsinnig bedrückend. Der Häftling darf nicht mal telefonieren .Er kann für 6 Euro Süssigkeiten oder Getränke von den Angehörigen ziehen lassen, muss aber alles in der Besuchsstunde verzehren...Mitnahme in die Zelle ist nicht!
nomore2012-12-25 00:00:00.0000000002.0
Das ist dort schon kein Knast mehr, sondern viel schlimmeres, wo mit den Inhaftieren herumgesprungen wird, als seien sie ein Stück Dreck. Dabei könne ich wetten, die sind besser als alle anderen die sich dort aufhalten. Schlimm ist auch, wenn man einen Beitrag verfassen möchte, dass man zum lügen gezwungen wird.
Amor19662012-11-08 00:00:00.0000000001.0
Ich finde es schlimm, wie dort mit den Leutetn umgesprungen wird. Man sollte meinen, die Inhaftierten seien keine Menschen und wenn nur einer Mist macht, werden alle bestraft. Selbst wenn du als freier Mensch Fragen hast, bekommst du keine Antwort. So was unfreundliches gibt es nicht noch einmal. Außerdem scheint die rechte Hand nicht zu wissen was die linke tut. Man sollte doch mal einen Rollentausch machen, damit die Bediensteten und der Leiter sehen, wie sie wirklich mit den Menschen umgehen.
Herzblatt2012-09-26 00:00:00.0000000001.0
na, der guten ordnung halber muß ich ja sterne vergeben - obwohl mir das schwerfällt. als besucherin sehe ich ja nur einen kleinen teil der gesamtheit. besuchsterminvereinbarung ist unkompliziert tel.zu regeln - beamte bisher als freundlich wahrgenommen, kann ich nichts negatives sagen. empfinde jedoch im großen besuchsraum die trennscheibe als störend - gespräch und kommunikation sind dadurch erschwert. besuchsraum ist mit beleuchteten landschafts-fotographien gestaltet;automaten für kaffee&
samtpfote2012-08-05 00:00:00.0000000004.0
sauberer gepflegter besuchsraum - beleuchtete natur- und landschaftsphotographien an den wänden; automaten für warme und kalte getränke und süßigkeiten. beamte hab ich bisher als freundlich wahrgenommen,besuchsvereinbarung unkompliziert telefonisch möglich.als störend empfinde ich die trennscheibe - durch den hohen geräuschpegel im besuchsraum ist es dadurch nochmal erschwert, sich zu unterhalten. aufstehen, um auf augenhöhe zu sprechen war nicht erlaubt. zum begrüßen und zum verabschieden konnt
samtpfote2012-07-17 00:00:00.0000000004.0
Ich als alter EX-Knacki, kann den meißten Insassen mit ihrer Darstellung nur recht geben. Was die Besucherräume angeht, die sind so sauber, weil die Gefangenen diese vor jedem Besuch und jeden Tag sorfältig Putzen müssen. Es hersch auch unter Gefangenen dorte eine Herachiordung, wie unter den Schließern. Wer es schafft sich den Therapeuten auf seine Seite zu ziehen, und dem dort eine Einsicht zeigt, wird auf der guten Seite fahren. Man sollte sich dort das Rauchen abschaffen. Und sorgfäl
Alter_EX2012-02-15 00:00:00.0000000005.0
das sind immer die selben die sich beschweren. in jedem knast stammkunde und dann noch eine beschwerde nach der anderen ans ministerium schicken. wenn ich dort beamter wäre würd ich auch ausflippen. erst nachdenken.... kein scheiss bauen und dann auch kein knast.. dann gibts auch nichts zum meckern
d d2011-12-19 00:00:00.0000000001.0
ja das ist klar das die beamten alles gut reden. wenn ich schon höre was da abgeht dann könte ich ausrasten weil ich das alles leider schon selbst durchmachen muste. die beamten lassen ihre wut die sie wegen privaten problemen haben an heftlingen aus. AN ALLE BEAMTEN:lernt besser mit den heftlingen umzugehn und wenn ihr es nicht könt dann sucht euch was anderes aber macht das alles verdammt nochmal nicht schlimmer wie es ist.
meli2011-07-27 00:00:00.0000000003.0
hallo es ist eine frechheit was dort ab geht im offenen vollzug.... wen sich die häflinge mal beschwären und mal den wärten die meinung geigen dann wird es unbekwem und man wird ab geschoben nach koblenz in die jva was soll so was was hat das ein sin!!!!! schmugeln geld,drogen,handy,rein weill wärter eher die neuen durchsuchen als die alten hasen was für eine jva.......... ohne worte
digimon2011-05-19 00:00:00.0000000001.0
Ich hatte das "Glück", von 2003 bis 2005 in der JVA Wittlich zu sein, also nachdem dort ein vernünftiges Stromnetz gelegt wurde. Es gibt Schlimmeres. Wie überall gilt auch dort: wie man´s in den Wald ruft, so schallt´s auch wieder heraus. Ich bin weder positiv noch negativ aufgefallen und hatte meine Ruhe. Im Großen und Ganzen sind die Beamten in Ordnung, ein paar Ausnahmen gibt´s natürlich. Nachdem ich einen Antrag auf Arbeit gestellt hatte mußte ich ca. 2 Monate warten bis ich eine hatte. Luxu
TypvonderKammer2010-10-14 00:00:00.0000000004.0
Der knast der ist total unmutbar für leute da zu sitzen.Habe dort selber gesesen und das war die hölle auf erden,alles alt und dreckig aber das intressiert keinen wie mann dort in wirklichkeit lebt scheise nähmlich!!!Ja der neue knast der wird denke ich luxus sein mal schauen.Macht einen bogen um wittlich!!!!
king orgasmus one2009-10-12 00:00:00.0000000005.0
Also ich muss sagen war nur 3 Tage da.Aber wie die meisten sagen das Gebäude ist sehr alt und halt baufällig.Ich persöhnlich kann mich über die bediensteten nicht beklagen hatte ja auch wenig kontakt mit ihnen weil 3 tage inhaftiert und in der Zeit 3 std Hofgang den rest auf der Zelle. Zum Glück hat man da Fernsehen sonst käme man sich sehr Einsam vor.Manche Gefangene sind in ordnung und versuchen einen zu helfen auch wenn es nur Tabak ist Danke dafür.Naja vom Essen her braucht man ja nicht drüb
wiesel2009-07-19 00:00:00.0000000001.0
Also...es ist ja schon skuril das man eine Knastbewertung im Internet abgben kann. Aber mehr wie 2 Sterne hat Wittlich nit verdient . Ich will jetzt nit sinnlos über alles und jeden herziehen schließlich war es meine Schuld das ich da mehr als einmal gelandet bin. Aber ich habe auch andere Anstalten gesehen z.b. die JVA Zweibrücken und ich muss sagen das dort viel fairer mit den Gefangenen um gegangen wird. Ich auf jeden Fall habe genug vom Knast. Peace
Mike2009-07-02 00:00:00.0000000002.0
Sie schrieben -(Die Gefangenen, die Probleme mit uns haben sollten vielleicht mal auf ihr verhalten schauen) - Sie habe vollkommen recht , ich kenne das aus eigener Erfahrung , also meine Mitgefangene die sich cool zeigen wollten und nicht angesehen haben das im Knast man sich an die Regeln halten soll , hatten echt schweres leben ,und waren meistens nach der Entlassung innerhalb von paar Monate oder sogar auch paar Tage wider drinnen. Weil ich sag mal so , die Wärter lassen sich nicht verarsch
rolexbihl2009-06-18 00:00:00.0000000005.0
Ich kenne die JVA Wittlich in und auswenndig und ich muß sagen das einige Beamte meinen sie seien im Jahre 1800 wo Menschen wie Vieh behandelt wurden.Wenn mann fragen hatte wurde immer gesagt:Sie müssen einen Antrag an den Stationsleiter stellen usw.Für die Beamten gehörten wir doch einfach nur weggesperrt,kein hauch von Menschlichkeit,keine Gespräche,nichts.Ich hoffe für alle Gefangenen das sich die Situation jetzt mit dem Neubau ändern wierd!?Auch die Beamten sllten mal darüber nachdenken wie
Shmart-Security2009-04-13 00:00:00.0000000002.0
Als ehemaliger schweizer Hotel-Gast in der JVA Wittlich habe ich auch einiges anzumerken. Es war erschreckend das erste mal die Anstalt von Innen zu sehen. Die Zellen sind verdammt klein und durch die Türe konnte man Fernseher sämtlicher Zellen hören. Trotz allem muss ich heute sagen, ohne diese erfahrung wäre ich heute nicht so weit gekommen in meinem Leben, In jva`s wie ich sie nach meiner Überstellung in die Schweiz nach einem Jahr Wittlich angetroffen habe wäre ich bestimmt strafrückfällig g
Schweizer2009-03-28 00:00:00.0000000001.0
Was ich teilweise hier lesen muss ist völlig aus der Luft gegriffen. Gerade Einträge von Besuchern die das innere des gebäudes oder die Hygiene beftreffen sind nur vom hören-sagen. Natürlich macht der ein oder andere Gefangene den Knast schlecht und natürlich ist der Knast kein 3 Sterne Hotel. Was jedoch absolut nicht der wahrheit entspricht sind die zusätzlichen Angebote zur Resozialisierung. Es gibt genug Möglichkeiten die jedoch nicht wahrgenommen werden. Hier ist jeder einzelne Gefangene gef
grüner2008-08-25 00:00:00.0000000002.0
das gebäude sieht aus als würde es jeden moment zusammenbrechen.der besucherraum ist ganz okaj die beamten dagegen sehen nicht nur unfreundlich aus sie sind es auch.man fühlt sich beim besuch sehr eingeschüchtert und traut sich kaum zu sprechen weil man dauernt angeschaut wird allerdings find ich es gut das man die inhaftierten umarmen und küssen darf
gianna2008-06-18 00:00:00.0000000002.0
Die Beamten waren in den letzten drei ein halb Jahren immer net zu mir und meinen Söhnen. Der Besucherraum und Toletten waren immer Sauber. Nur das der Vater meiner Söhne in 4 Jahren kein Ausgang bekam fand ich nicht in Ortnung. Er Saß ein wegen BTM Handel. In dieser zeit kam ein Insasse rein wegen Kindes mißbrauch und dieser war schneller in der OVA als man gucken konnte. Ist das Gerecht?
Rosi2008-04-15 00:00:00.0000000002.0
Diese drei sterne gebe ich für den Besucherraum, denn da sah es die letzten 4 Jahre sauber aus. Auch die Beamten waren immer freundlich zu mir und meinen Söhnen, nur der Papa meiner Söhne als Gefangener dem wurde nichts geschenkt, keine Ausgänge kein 2/3 nix. Leider muste ich feststellen das Kinderschänder mehr zu erwarten hatten als der Vater meiner Söhne. Das fand ich sehr Ungerecht.
Rosi2008-04-14 00:00:00.0000000003.0
Eins kann ich nicht verstehen wiso so viele ex-Gefangene so schlecht über diesen Knast reden . He Hallo WIR HABEN UNS DAS SELBER ZU VERDANKEN das wir dort wahren . ! Mit einigem gebe ich allerdings den Leuten recht es ist nicht gerade Menschenwürdig von der Einrichtung her . Seien wir ehrlich wen bei dir zuhause öffters deine Kollegen DEIN Infentar zerstöhren dan richtest du sicher auch nicht wie im Hilton ein ?!?! Tja das leide Thema mit den Wärtern , ich kann dazu nur sagen so wie mann in den
Schweizer 3062008-01-23 00:00:00.0000000003.0
Kurz gesagt: Asozial !!! Und das in jeglicher Hinsicht. Das es so eine Anstalt in Deutschland gibt, ist ein Armutszeugnis schlechthin. Dieser Bau gehört in den Film "Midnight-Express" und nicht in die Realität.
Pupsi2007-11-05 00:00:00.0000000001.0
Natürlich ist das Gebäude sehr alt, immerhin 1902 in betreib genommen. Das da nicht mehr alles Perfekt ist, ist doch klar. Für die Gefangenen ist es zum teil wirkliche eine Zumutung auf einer Gemeinschaftszelle zu sein. Es sollte aber auch einmal darüber nachgedacht werden, dass das Gefängnis kein Hotel sein soll. Als "Wärter", fühlt man sich manchmal als "Etagenkellner". Die Gefangenen, die Probleme mit uns haben sollten vieleicht mal auf ihr verhalten schauen. Zumindestens wird es im Neubau mo
Ein Grünrock2007-05-10 00:00:00.0000000003.0
Ein Knast der sich selber finanziert, DIE Bäckerei für alle Knäste - wie schön ist es das die "Beschäftigten" dort Ihr frisches Brot preiswert kaufen. Weniger schön ist, dass die Gefangenen "ihr" selber hergestelltes scheibchenweise abgezählt bekommen. Ne komische Kiste
Der Besucher2007-03-06 00:00:00.0000000001.0
Was in diesem Bau abläuft ist unvorstellbar! Nicht nur das die Einrichtung baufällig ist, Frischwasserrohre total verrostet und vergammelt. Die Gefängnisleitung sorgt willkürlich für schlechte Stimmung unter den Gefangenen und duldet Drogenmissbrauch und -handel! Das kann´s nun wirklich nicht sein! Leider hilft es auch nichts sich beim Ministerium zu beschweren - die stehen nicht nur hinter der Gefängnisleitung, sondern informieren sie auch über jeweilige Beschwerden von Gefangenen und deren
Montaillou2006-12-10 00:00:00.0000000001.0
Beamten sind so naja... Besuchsräume sind sehr gut!!! Langes anfassen ist erlaubt!!!
melle2006-03-21 00:00:00.0000000002.0
Diese JVA wirkt am Ziel vorbei. In dieser üu" beralterten Anstalt wird nur noch der sog. "Verwahrvollzug" Praktiziert (SWR 1 September /04 Aussage Herr Kohlhaas)!! Hilfe zur Wiedereingliederung werden mit einem lächeln abgetan und man macht sich über solche Themen leider immer nur lustig. Ich durfte dies am eigenen Leib erfahren. Im Sommer ist es von der 3. Etage an Heiß ohne ende! Schutz vor der Sonneneinstrahlung gibt es nicht, ja ist sogar verboten!!! Man sei halt im Knast wird dann argumenti
Pitt2005-09-24 00:00:00.0000000001.0
Ich war selber da und was soll ich sagen......Luxus habe ich nicht dafür erwartet das ich als selbständig handelnder dafür gesorgt habe das ich einfahren mußte. Jammern ist hier nicht angebracht. Vorm Scheiße bauen nachdenken ist besser.
Plopp2005-06-22 00:00:00.0000000005.0
Diese JVA wurde im Dritten Reich erbaut und der Wind von damals Pfeift immer noch durch dieses Gemäuer. Die Beamten dort sind bis auf wenig ausnahmen sehr unfreundlich und Willkür ist dort an der Tagesordnung. Alt und Schmudelig, alles andere als empfehlenswert.
ralf2005-05-01 00:00:00.0000000001.0